Vom 24.06.-02.07.2016 ging es ins Gemeindezeltlager nach Rinteln am Doktorsee.

Bei den Gemeindewettbewerben in Wendeburg konnte unsere Jugendfeuerwehr den 2.Platz erreichen und sich Vizemeister "schimpfen"

Bei den anschließenden Kreiswettbewerben bei bestem Wetter gelang uns der Coup 5. zu werden und sich für die Bezirkswettbewerbe qualifizieren zu können.

Hier zahlten wir ein wenig Lehrgeld und wurden 40. von 48 teilnehmenden Mannschaften. Dennoch können wir im 5.Jahr nach unserer Gründung sagen, dass es ein sehr erfolgreiches Jahr war und wir sehr stolz auf die JF sind!

Die Weihnachtsbaumaktion wurde erneut sehr erfolgreich mit Hilfe von Fa.Bröcker und Kamerad Volker Rautmann durchgeführt.

Anfang des Jahres wurde das Zepter des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes von Ralf Dembeck an Nadine Hofmann übergeben. Ralf bleibt dennoch als Betreuer erhalten.

2015

Das Jahr 2015 können wir als Highlightjahr in unserer kurzen Geschichte verbuchen. 5 Jugendflammen Stufe I, 2 Leistungsspangen und 2 Übernahmen in die Einsatzabteilung sind definitiv ein riesiger Erfolg.

Bei den Kreiswettbewerben erlangten wir einen sehr guten 10.Platz fehlerfrei. Andere Gruppen waren leider im B-Teil schneller.

Ansonsten beteiligten wir uns am Zeltlager des Kreises mit 13 Personen und auch das Osterfeuer wurde unter der Beteiligung der Jugendfeuerwehr durchgeführt.

Wir konnten wieder erfolgreich die inzwischen 4. Weihnachtsbaumabholaktion durchführen. Durch die erstmalige Unterstützung der Familie Rautmann (vorher hat uns 3 Jahre lang Thomas Belz großartig unterstützt) konnten wir bereits nach 1,5 Stunden Vollzug melde. Alle Weihnachtsbäume waren abgeholt und die Kids der Kinder- und Jugendfeuerwehr konnten zusammen Hot Dogs als Dank verdrücken.

2014

Das erste halbe Jahr ist nun ins Land gegangen und wir können feststellen, dass die Jugendfeuerwehr Harvesse ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr feiern kann. Während wir bei den Gemeindewettbewerben in Neubrück noch einen 8.Platz unter den 11 Gemeindejugendfeuerwehren erreichten, steigerten sich die Mädels und Jungs um Gruppenführerin Lisa Lüneberg bei den Jugendfeuerwehrkreiswettbewerben und konnte bei 42 gemeldeten Mannschaften einen tollen 12.Platz erlangen.

Auch konnten wir kurz vor den Kreiswettbewerben endlich unseren lang ersehnten Wimpel präsentieren. Der Danke gilt dabei den vielen Spendern aus dem Kreis der Ortschaft Harvesse.

Nach dem Zeltlager in Otterndorf geht es dann für die Jugendlichen in die Sommerpause.

Wir konnten nun Anfang Januar, nun zum 3.Mal, die Weihnachtsbaumabholaktion mit der Kinderfeuerwehr durchführen. Alles in allem eine tolle Aktion, die durch zahlreiche Spenden der Harvesser Einwohner einen tollen Nebeneffekt bescherte. Vielen Dank auch Thomas Belz(Trecker, Anhänger) und die Bröcker GmbH, die einen Container zur Verfügung stellte.

Jahresabschluss

Ein sehr ereignisreiches Jahr liegt hinter unserer Jugendfeuerwehr. Ob es Anfang letzten Jahres die 2.Weihnachtsbaumaktion mit der Kinderfeuerwehr, die Vorbereitung auf die Wettbewerbe auf Kreis- und Gemeindeebene war. Die Jugendfeuerwehr war überall vertreten.

Um nur ein paar Sachen zu nennen:

• Zeltlager am Edersee mit der JF Wendeburg-Kernort
  • Zweidorfer Nachtlauf (13 Jugendliche liefen zusammen 80km)
  • 7x Verleihung der Jugendflamme 1 bei einem tollen Nachmittag in der Kernortwehr.
  • 1x Verleihung der Jugendflamme 2
  • 1x "Verleihung" der Leistungsspange als Füller
  • Weihnachtsfeier
  • Ausrichtung des lebendigen Adventskalenders
  • Ausrichtung des Kokelfeuers für die Kleinsten beim Osterfeuer
  • Teilnahme am Tag der Jugendfeuerwehr
  • Badeland in Wolfsburg
Alles in allem muss man sagen, dass es ein sehr erfolgreiches Jahr für unsere Jugendfeuerwehr gewesen ist, welches wir natürlich im Jahr 2014 so fortsetzen wollen. Wir danken unseren Freunden aus der Jugendfeuerwehr Wendeburg-Kernort für die hervorragende Zusammenarbeit. Großer Dank gilt vor allem deren Jugendfeuerwehrwart und dem neuen stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart Alexander "Butze" Lehne.

2012/2013

Übergabe der Zuwendungsurkunde durch die Erich-Mundstock-Stiftung am 22.01.2013

Hintere Reihe v.l.

JF-Betreuerin Nadine Hofmann, JF-Betreuer Jürgen Werner, Sebastian Linzenich, Antonia Pulsfort, Eva Papa, Lisa Lüneberg, Jörn Kriesten (Fachhandel für Feuerschutz, Groß Schwülper), stv.JFW Ralf Dembeck

Vordere Reihe v.l.:

JFW Lars Markwardt, Sarah Mundstock, Philipp Jacke, Lisa Rodde, Erik Kappel, Kim Fahrenson, JF-Sprecherin Johanna Belz, JF-Betreuerin Andrea Lüneberg

Heute wurde die Jugendfeuerwehrsprecherin aus den Reihen der Jugendfeuerwehr gewählt. Johanna Belz wird diesen Posten für das laufende Jahr innehaben und die Belange der Jugendlichen gegenüber der JF Führung vertreten. Hierzu herzlichen Glückwunsch!

Heute, am 22.02.13, fand die Übergabe der Zuwendung seitens der Erich-Mundstock-Stiftung statt. Die JF Harvesse dankt für 6500,- die sinnvoll eingesetzt werden.(Zelte, JF-Parkas, Feldbetten)

Die Jugendfeuerwehr fährt vom 29.06. - 03.07.2013 gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Wendeburg ins Zeltlager nach Otterndorf.  Aus diesem Grund haben wir am 22.01. nach dem JF-Dienst um 19:30Uhr einen kurzen Elternabend, umEuch Infos zu kommen zu lassen.

Am 22.01. ist der nächste Dienst. Dort werden wir ebenfalls wieder feuerwehrtechnische Ausbildung machen.

Am 12. Januar hat die Jugendfeuerwehr mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume ihren ersten Dienst in diesem Jahr erfolgreich gemeistert.

Am 08. Januar hatten wir den ersten Dienst in diesem Jahr. Dort wurde zum ersten Mal auf die Wettkämpfe eingegangen und die Kids konnten sich das erste Mal am Aufbau der Saugleitung probieren. Des weiteren wurde der Mastwurf mit Spierenstich geübt.

Unser nächster Höhepunkt wir am Oster-Samstag sein. Da werden wir wieder ein Kokelfeuer für die Klenen anstecken und - ganz nebenbei und spielerisch - Brandschutzerziehung durchführen.