Kinderfeuerwehr Harvesse
                        gegr. 2010

Herzlich Willkommen bei der Kinderfeuerwehr Harvesse

Hallo liebe Kinder, hallo liebe Eltern,

Am Dienstag (11.01.11.) fand der erste Kinderfeuerwehrdienst statt. 15 Kinder aus Harvesse nahmen am Dienst teil. In den ersten 45 Minuten stellten sich die Betreuer vor, das Feuerwehrhaus wurde erkundet und Verhaltensregeln aufgestellt. Nach einer kurzen Pause wurden T-Shirts anprobiert, um die zukünftige Feuerwehrkleidung in richtiger Größe zu bestellen.

Erfreulich war, dass sich neben den bereits angemeldeten Kindern noch 3 zusätzliche Kinderfeuerwehrleute eingetreten sind. Nachdem einige Unterrichtsthemen angesprochen wurden, offerierten wir die Teilnahme an den Kinderfeuerwehrwettkämpfen der SG Papenteich, welches bei den Kindern viele lachende Gesichter hervor rief.

Nach kurzen Worten unseres Ortsbrandmeister Bernd Hlawa und des Ortsvorstehers Heiko Jacke war der 1. Kinderfeuerwehrdienst in der Gemeinde Wendeburg vorbei.

2 Wochen später fand an gleicher Stelle der nächste Dienst der Kinderfeuerwehr statt. Der ausgebildete Sanitäter und Erzieher Lothar Neumann konnten wir für den Dienst gewinnen. Er führte mit den Kindern einen Erste Hilfe Kurs durch, welcher sich über 2 Abende hinwegstrecken wird (25.01. & 22.02.). Im Anschluss erhalten die Kinder bei Teilnahme an beiden Ausbildungen eine Urkunde.

Bernd Hlawa
Ortsbrandmeister