Ratgeber

Auf diesen Ratgeberseiten möchte Ihnen die Feuerwehr Tipps und   Sicherheitshinnweise geben, aber auch über gefährliche Situationen  des Alltages informieren.

Aus aktuellem Anlass: Himmelslaternen

Himmelslaternen sind mittlerweile in Niedersachsen verboten!

In letzter Zeit erfreuen sich diese, ürsprüglich aus China stammenden Flugkörper, als Partygag oder als
Höhepunkt auf Kindergeburtstagen wachsender Beliebtheit.

Aus der Vielzahl von Sicherheits-Warnhinnweisen, deren Aufzählung den Rahmen dieser Seite sprengen
würde, sei nur auf eines hingewiesen: diese Ballons dürfen nur bei absoluter Windstille betrieben werden!

Aber Achtung! Bedenken Sie, ein gestarteter Ballon ist nicht mehr zu kontollieren. Nachweislich sind Gebäudeschäden oder Schäden in Baumbeständen dadurch  entstanden, dass sich diese Ballons daran festsetzten und dann abbrannten.

Die Verantwortung liegt eindeutig beim Verursacher. Sie handeln >grob fahrlässig< wenn Sie vorsätzlich
offenes Feuer "fliegen" lassen.

Für weitere Informationen steht Ihnen Ihre Ortsfeuerwehr gerne zur Verfügung.